Dienstag, 7. Juni 2016

Sanitär, Innenputz, WDVS, Sohlbänke und Unterschläge

Eine Woche ist seit der Verkabelung vergangen und wir bewundern täglich die neuen Fortschritte. Direkt am Mittwoch kamen die Sanitärfachleute und haben Rohre verlegt. Einen guten Tipp bekamen wir von den Elektrikern, diese empfahlen uns noch einmal die Position der Verteilerkästen für die Fußbodenheizung zu überdenken. Die Sanitärfirma wird diese nun im Abstellraum unter der Treppe und versteckt an der Rückseite der Treppenbrüstung anbauen. Desweiteren wurden Lage der Außenwasserhähne, Position der Duscharmaturen, Waschbecken, und Toiletten besprochen.



Mit dem WDVS (Wärmedämmverbundsystem) wurde ebenfalls begonnen. Mittlerweile ist die Sohle seitlich gedämmt und unser komplettes Häuschen in schwarz-weiß gesprenkelte Dämmung eingepackt. Heute wurde an einigen Stellen Armierungsgewebe angebracht (um die Fenster, die Außenkabel, Türen, Außenwasserhähne). Bis Ende der Woche soll es fertig sein.





Recht schnell sind die Jungs, die unseren Innenputz anbringen. Gestern haben sie einen halben Tag das Verputzen vorbereitet: Fenster abgeklebt, Metallschienen an Außenkanten angebracht und die Innentüren mit Holzbrettern ausgekleidet, um auch hier eine Putzkante zu haben. Heute konnten sie dadurch mit dem Verputzen durchstarten. Es fehlen nun nur noch Wohnzimmer, Küche und Treppenhaus. Die Putzqualität ist Q2, also Standard bei Team Massivhaus. Wir hätten gerne eine bessere Qualitätsstufe gegen Aufpreis gehabt, um dann direkt streichen zu können. Leider machen unsere Putzer das generell nicht. Was wir aber bisher sehen konnten, scheinen die Jungs das Verputzen gut drauf zu haben. Evtl. können wir nach kleineren Ausbesserungen trotzdem gleich streichen. Morgen Mittag sind die Putzer, laut eigener Aussage, fertig.





An vielen Fenstern wurden heute auch bereits die Sohlbänke (Außenfensterbänke) angebracht - großartig!

Nachdem unser Gutachter das angefangene WDVS am Freitag unter die Lupe genommen hat, gab es kleinere Beanstandungen bei der Dämmung im Bereich von Übergang WDVS und Dach. Hier mussten die Zimmerleute heute nochmal ran und haben die Dämmung verbessert und gleich die Unterschläge montiert. Überprüft und fotografiert wurde das Ganze von unserem Bauleiter. Außerdem wurden einige Stellen an den Fenstern ausgebessert.


Nun sind wir am Wochenende gefordert, die Unterschläge in luftiger Höhe zu streichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen